Schloss Spindlhof – ReDesign und Gesamtkonzept

Angestaubt war gestern!
Ein mutiges neues Designkonzept für das Bildungshaus der Diözese –
und doch so naheliegend.

Die Presse spricht von "allen Farben der Welt", die Hausherren selbst vom "Zentrum von dem wir ausgehen." Die Anmutung des neuen Logos ist komplex und kunterbunt – und doch hat es sich aus einem logischen Kern entwickelt.

Mit dem alten Logo war man nicht mehr glücklich. Es spiegelte bei Weitem nicht mehr den eigenen Anspruch und die Möglichkeiten der Einrichtung wider.
Ein katholisches Bildungshaus – was fällt Ihnen dazu an Symbolik ein?
Genau – hatten wir alles schon einmal. Ziel war es etwas Neues zu schaffen, etwas das nicht nur die geistliche Zielgruppen anspricht sondern auch die weltlichen und nicht wirtschaftlichen potentiellen Gäste des Hauses.
Es sollte Sympathie ausstrahlen, viele Bereiche (Glaube, Bildung, Begegnung, Schulung, usw.) vereinen, modular anwendbar sein, Gestaltungsmöglichkeiten bieten, doch irgendwie Bezug zum kirchlichen Hintergrund haben und nicht zuletzt natürlich nicht austauschbar, sondern unverwechselbar sein.
Wenn es weiter nichts ist 🙂

So ging es auf die Suche, nach einem passenden, aussagekräftigen Motiv als Signet, das der Einrichtung und den Wünschen gerecht würde - und wir wurden überraschend schnell fündig.
Es stand quasi geradezu wortwörtlich vor unserer Nase...

Schloss Spindlhof – ein architektonischer und geschichtlicher Leckerbissen.

Bei einem historischen Schloss hat so jeder seine Vorstellungen im Kopf – und tatsächlich bietet der Spindlhof auch genau solche klassischen Ansichten. Aber auch noch mehr.
Hier findet sich ein spannender Mix aus historischem Ambiete und moderner Architektur – mit einer mutig konstruierten Kirche, die den Besucher beeindruckend beim Haupteingang in Empfang nimmt. Eine aussergewöhnliche Spiralform mit hoher Aussagekraft...

 

Ideale Basis für ein Logo dachten wir.
Wir suchten nach Grundrisszeichnungen des Kirchenbaus und entwickelten darauf bzw. daraus das neue Erkennungszeichen für das Bildungshaus – mit der goldenen Lichtöffnung als bedeutungsschweres Zentrum.

DF-R_Spindlhof Logo Redesign

"Alle Farben der Welt" – nun nicht alle. Aber die die Sinn machen.

 

1 _ Violett | Purpur

Violett, gilt als Farbe des Geistes und der Spiritualität. Sie soll das seelische Gleichgewicht und die Entschlusskraft fördern.
Violett hat eine stark meditative Wirkung. Es beeinflusst das Unterbewusste und dient zur therapeutischen Unterstützung bei tiefenpsychologischen Problemen.

Violett ist bekannt als Farbe der Meditationspraxis und steht für Innenschau und spirituelle Vertiefung. Violett ist eine würdevolle Farbe. Sie ist die Farbe der Inspiration, der Mystik und der Kunst. Im kirchlichen Bereich symbolisiert Violett einerseits die Rangfarbe der Bischöfe, andererseits die Farbe der Buß - und Fastenzeit und der Ökumene.
Heilung, Spiritualität, Dienen.
Purpur - die Farbe der Menschenliebe und des Idealismus.

2 _ Gelb

Gelb eine warme Farbe, weil damit Begriffe wie Sonne, Licht und Leben assoziiert werden. Gelb steht aber ebenso für Wachheit, Kreativität und einen schnellen Verstand und wird auch mit Gold assoziiert.
Die Farbe Gelb symbolisiert das Sonnenlicht, die Erkenntnis und das Gedeihen des Lebendigen, aber auch den Herbst und die Reife. Ausserdem die göttliche Intelligenz.

3 _ Orange | Rot

Orange ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Es repräsentiert vitale Stärke und Aktivität.
Die Wärme dieser Farbe hebt unweigerlich die Stimmung: Orange ist die Farbe der Freude, des Lustigen, der Geselligkeit.
Sie hebt Geborgenheit, Gemütlichkeit und emotionale Wärme hervor.
Vergnügen, Geselligkeit, Genuss, Energie, Aktivität, Wärme, Wandel, Aufgeschlossenheit, Zusammenhalt.

Rot wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn unsere Lebenskräfte geschwächt sind.
Der biblische Adam, wurde aus roter Erde geschaffen.
Glück, Lebensfreude, Energie, Aktivität, Liebe.

4 _ Grün

Grün ist die Farbe der Mitte. In seiner vollendeten Neutralität zwischen allen Extremen, wirkt es beruhigend, ohne zu ermüden.
Die Farbe Grün fördert Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und Zufriedenheit.
Grün vermittelt Augenruhe, denn der Blick ins Grüne ist niemals anstrengend, sondern stärkt das Auge für alle anderen Eindrücke. Natur, Lebendigkeit, Natürlichkeit, Hoffnung, Zuversicht, Frische, Jugend.

5 _ Türkis

Diese Farbe ist eine erfrischende und kühlende. Türkis gilt als die Farbe des klaren schöpferischen Ausdrucks, der Gestaltungskraft und der Kommunikation. Ebenfalls symbolisiert Türkis neben der Farbe Weiss die Wahrheit.

6 _ Blau

Blau wirkt beruhigend und entspannend. Diese Farbe eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden, um Stress und Hektik abzubauen. Als meditative Farbe, lässt sich Blau zur Abkühlung vom Tagesstress, zur Regeneration und Erholung einsetzen. Mit der Farbe Blau, verbinden wir Menschen die Weite des strahlenden Sommerhimmels, die unergründbaren Tiefe des Meeres, von Seen, Flüssen und Bächen. Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit.
Als Farbe des Wassers, symbolisiert es aber auch die Seele, das Unbewusste und Unbekannte.
Sympathie, Harmonie, Freundschaft, Unendlichkeit, Treue, Entspannung, Stille, Klugheit, Wissenschaft, Genauigkeit, Konzentration, Ewigkeit.

7 _ Weiss

Weiss ist eigentlich keine Farbe, sondern ein Zustand von:
REINHEIT - VOLLKOMMENHEIT - LICHT!

8 _ Braun

Braun - die Farbe der Erdverbundenheit, Häuslichkeit, der Mütterlichkeit und Stabilität;
Braun kommt nicht im Regenbogen vor, es gibt kein braunes Licht, und der Himmel der nahezu in allen Farben getönt sein kann, kennt diese Farbe nicht.
Doch Braun ist uns seit Urzeiten vertraut, braun ist der Boden, die Erde, das Feste und Sichere unter unseren Füßen.
Es erdet und verströmt Wärme, Geborgenheit und Bodenständigkeit.

Komplexität. Ganz einfach.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben